Zum Hauptinhalt springen

Landtechnikprüfungen und Tests im Freiland

Auf standardisiert vorbereiteten Flächen des IPZ kann die Aussagekraft von Freilandtests – verfahrenstechnische Vergleiche z.B. hinsichtlich Bodenbearbeitung, Saattechnik oder Mähdruschtests – erheblich gesteigert werden. Diese Tests ergänzen die Ergebnisse des europaweit führenden DLG-Testzentrums für Technik und Betriebsmittel.

Es wurden Mähdrescher auf ihre Strohverteilung und Ausdruschverluste geprüft, Bodenbearbeitungsgeräte wie Grubber und Scheibeneggen, auf ihre Stroheinmischung untersucht und mittels Zugkraft- und Kraftstoffverbrauchsmessungen können die realen Werte festgestellt werden.

2012 wurde die Ablagegenauigkeit von Parzellendrillmaschinen getestet. Eine gute Längs- und Querverteilung des Saatguts in der Parzelle ist eine wesentliche Voraussetzung für präzise Versuche. Um den Stand der aktuellen Technik zu prüfen und ggf. Unterschiede zwischen verschiedenen Systemen zu erkennen hat der DLG-Ausschuss für Versuchswesen in der Pflanzenproduktion einen Vergleich von Parzellensämaschinen konzipiert, zu dem er mehrere Hersteller einlud. Deren Maschinen brachten am 26.9.2012 groß-, mittel- und kleinkörniges Saatgut in verschiedenen Saatstärken auf insgesamt 256 Parzellen aus. Nach dem Auflaufen der Pflanzen wurde dann die Längs- und Querverteilung gemessen, so wie sie sich im Feld darstellte. Dazu wurden die Standorte jeder Einzelpflanze in jeder Reihe vermessen, und zwar als Abstand in cm vom Parzellenbeginn (Umfang: gut 85.000 Datensätze).

Ebenso wurden in Vergleichstests von Ackerschlepperreifen Ergebnisse zum Zugkraft/Schlupf-Verhalten, sowie Unterschiede im resultierenden Kraftstoffverbrauch bei konstanter Arbeitsgeschwindigkeit ermittelt. Dies Messungen werden stets im Rahmen von simulierten Realbelastungen der Traktoren beim Feldeinsatz durchgeführt und sind zusammenfassend als Prüfberichte auf der DLG Homepage einsehbar.

Ein Pilotversuch zum Einfluss von verschiedenen Scharformen am IPZ in Bernburg-Strenzfeld zur Bewertung des Arbeitseffekts in der Bodenbearbeitung wurde 2014 durchgeführt. Die Prüfingenieure der DLG konnten mit moderner Prüf- und Messtechnik die relevanten Kenngrößen wie beispielsweise Zugkraftbedarf, Rückverfestigung, Krümelstruktur und Stroheinmischung messen oder ermitteln. So wurden durch den DLG-Ausschuss für Technik in der Pflanzenproduktion und das Team am Internationalen Pflanzenbauzentrum (IPZ) der DLG in Bernburg erste Messungen zum Zugkraftbedarf verschiedener Scharformen durchgeführt.